Inhalt

Startseite - Leichte Sprache


Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über das Kunstguss-Museum Ilsenburg und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen haben 2 Teile:

1. Aufbau der Internet-Seite

2. Tipps zur Nutzung

LL - A2




Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
x Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben in der Mitte ist immer dieses Logo:





Dort kommen Sie zurück zur Startseite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts sind immer diese Bereiche:

  • Barrierefreiheit

Dort können Sie über ein Kontakt-Formular
Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite melden. 

  • Datenschutz

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  • Impressum

Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stadt Ilsenburg mit dem Bürgermeister.

Unter dem Logo ist immer ein großes Bild.
Das Bild ändert sich regelmäßig, es wechselt.
Beim Klick auf die Punkte unten links im Bild
können Sie zwischen den Bildern wechseln.
Mit dem Pause-Zeichen halten Sie den Bild-Wechsel an.

Links über dem großen Bild ist der Bereich Leichte Sprache

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.

In der Mitte des Bild-Wechsels sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • Besuch

Dort finden Sie Informationen rund um Ihren Besuch im Museum.

  • Ausstellung

Dort finden Sie Informationen über unsere Ausstellungen und über die Neugestaltung unserer Ausstellungen.

  • Umbauarbeiten

Dort finden Sie Informationen und Fotos rund um die Umbau-Arbeiten am Museum.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann Informationen
zum Kunstguss-Museum und zur Geschichte des Marienhofes.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Menü mobile Endgeräte


Dort finden Sie die Haupt-Bereiche.

Sprung-Marke

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Sprung-Marke

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht